12. April 2024 : Herausragende Ausbildung für angehende Wirtschaftsprüfer

Das manager magazin hat gemeinsam mit der Forschungsgemeinschaft WGMB (Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung) die besten Lehrstühle für den Bereich Wirtschaftsprüfung an deutschen Hochschulen ermittelt: Die Universität Osnabrück liegt mit den Fachgebieten International Accounting sowie Bilanz-, Steuer- und Prüfungswesen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften deutschlandweit auf dem mit „sehr gut“ bewerteten Rang 15 und in Niedersachsen auf Rang 1 der besten Universitäten für die Ausbildung von angehenden Wirtschaftsprüfer*innen – wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Andreas Scholze und Herrn Prof. Dr. Michael Wosnitza zu diesem großartigen Erfolg!

Welche deutschen Hochschulen qualifizieren am besten für einen Berufsweg als Wirtschaftsprüfer*in? – Zu dieser Frage haben mehr als 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und fast 1400 ihrer Mandanten ihre Einschätzung gegeben. Dabei konnten alle Lehrstühle, die im jeweils aktuellen Studienführer der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt sind beurteilt und weitere Hochschulen frei ergänzt werden.

Mit ihrem Engagement in der Lehre haben die Teams beider Fachgebiete zu diesen sehr guten Bewertungsergebnissen beigetragen. Unsere Glückwünsche richten sich daher auch an Herrn Prof. Dr. Carl-Friedrich Leuschner und Herrn Prof. Dr. Norbert Winkeljohann als Honorarprofessoren, Herrn Dr. Achim Lienau als Lehrbeauftragten, Herrn Markus Wilhelm Obermann, M.Sc., und Frau Darja Langolf, M.Sc., als wissenschaftliche Mitarbeitende am Fachgebiet International Accounting sowie an Frau Dr. Lucia Bambynek als Lehrbeauftragte, Frau Patricia Menke, M.Sc., und Herrn Daniel Mergner, M.Sc., als wissenschaftliche Mitarbeitende am Fachgebiet Bilanz-, Steuer- und Prüfungswesen.

Link zur Studie (am Ende der Seite): rankings.manager-magazin.de/beste-wirtschaftspruefer/das-ranking/ergebnisse-downloads