19. Mai 2023 : CHE-Ranking 2023: Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik jeweils unter den Top 10

Im diesjährigem Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) überzeugten die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück mit insgesamt 9 Spitzengruppen-Platzierungen. Die Ergebnisse wurden am 09. Mai 2023 im ZEIT-Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium veröffentlicht.

Die Wirtschaftswissenschaft erzielte in insgesamt 3 Kategorien („Studienorganisation“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Unterstützung am Studienanfang“) und die Wirtschaftsinformatik in insgesamt 6 Kategorien („Studienorganisation“, „Bibliotheksausstattung“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“, „Unterstützung am Studienanfang“, „Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium“ und „Promotionen pro Professor:in“) Spitzenplätze.

Besonders stolz ist der Fachbereich, dass beide Fächer – nach Bewertung der jeweiligen Hauptkriterien – im Vergleich der staatlichen Universitäten unter den Top 10 liegen.

Die Rankingergebnisse im Fach Wirtschaftswissenschaften (Universität) finden Sie auf der Webseite heystudium.

Zu den Rankingergebnissen im Fach Wirtschaftsinformatik (Universität) gelangen Sie über den folgenden Link: https://studiengaenge.zeit.de/ranking/results?fachId=2&hochschultyp=1&abschlussart=3.

Der Fachbereich bedankt sich bei allen Bachelorstudierenden, die an der Befragung teilgenommen haben und hofft, dass auch bei der in Kürze startenden Masterbefragung möglichst viele Studierende ihre Studiengänge bewerten und somit im deutschlandweiten Vergleich eine Stimme geben.