09. Mai 2023 : Praxisvortrag „Please switch on the light: Monitoring and controlling in software development projects“ der adesso AG

Herr Theo Schneider, Bereichsleiter Strategisches Projektmanagement bei der adesso AG, hat im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Controlling und aktuelle Themen der Forschung“ im Sommersemester 2023 einen Praxisvortrag mit dem Titel „Please switch on the light: Monitoring and controlling in software development projects“ gehalten.

Großansicht öffnen

Theo Schneider und Thuy Duong Oesterreich (v.l.n.r.)

Der etwa 90-minütige Vortrag begann zunächst mit einer kurzen Unternehmensvorstellung. Danach wurde – mit vielen interessanten Praxisbeispielen und Anekdoten angereichert – das Controlling von Softwareprojekten bei der adesso AG vorgestellt. Hierzu gehören eine systematische Vorgehensweise und verschiedene Metriken, die ein objektives Bild über Projektfortschritt und –kennzahlen ermöglichen sollen. Im Kern des Vortrags standen die komplexe Earned Value Analyse aber auch „einfachere“ Indikatoren, wie Ampeln für Qualität oder Kundenzufriedenheit sowie ein „Teambarometer“ zum Einfangen der Stimmungslage und Meinungen innerhalb des Projektteams. An die Präsentation schloss sich eine interessierte Diskussion mit den Studierenden und Lehrenden der Lehrveranstaltung an.

Das UWI bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Schneider für den anregenden und praxisnahen Vortrag und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.