24. September 2020 : Erfolgsreicher Wissenstransfer im Rahmen des IHK-Technologietreiberforums „Virtual und Augmented Reality-Anwendungen in produzierenden Unternehmen“

Am 23. September 2020 fand das 3. Technologietreiberforum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim statt. Unter dem Titel „Virtual und Augmented Reality-Anwendungen in produzierenden Unternehmen“ erhielten Unternehmensvertreter aus der Region Weser-Ems vielseitige Einblicke in die Einsatzpotenziale, Chancen und Herausforderungen erweiterter und virtueller Realitäten im industriellen Kontext. Die wissenschaftliche Begleitung übernahmen dabei Prof. Dr. Frank Teuteberg vom Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück und Prof. Dr. Philipp Lensing von der Hochschule Osnabrück, die von Julian Schuir und Jannis Vogel aus dem universitätseigenen Graduiertenkolleg „Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ (VA-EVA) unterstützt wurden.

Auf der Tagungsordnung standen nach dem Kick-Off von Prof. Dr. Frank Teuteberg und Julian Schuir spannende Praxiseinblicke der Amazonen Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG in Hasbergen und der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG in Spelle zum VR/AR-Einsatz im Kundendienst und in der Produktion. Im Anschluss beleuchteten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung Prof. Dr. Frank Teuteberg und Julian Schuir anhand von Forschungsergebnissen aus dem BMBF-Projekt SoDigital und dem Graduiertenkolleg VA-EVA die Potenziale und Herausforderungen der digitalen Kollaboration in augmentierten und virtuellen Arbeitswelten. Zusätzlich gab Prof. Dr. Philipp Lensing in einer anschaulichen Präsentation fundierte Einblicke in verschiedene Anwendungsdomänen wie bspw. der Freilandplanung oder dem Embodied Engineering und beleuchtete die technischen Schwierigkeiten von 3D-Visualisierungen. Im sich anschließenden Workshop wurden gemeinsam betriebliche Fragestellungen zu Augmented und Virtual Reality identifiziert und diskutiert. Abschließend veranschaulichten Jannis Vogel vom Fachgebiet für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik sowie Dennis Hackmann von den Amazonen Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG in Hasbergen die Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality anhand von Live-Demonstrationen. Dabei stellte Jannis Vogel unter anderem die neue Microsoft Mixed-Reality-Brille HoloLens 2 anhand eines eigens entwickelten Prototypens zur räumlichen Prozessmodellierung vor. In Kombination mittels AR-Cloud können so komplett neuartige Wissens- und Lernräume geschaffen werden.

„Das Technologietreiberforum ist ein wichtiges Format, um interessierte Unternehmen untereinander und mit der Wissenschaft in den Wissensaustausch zu bringen und sich über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen auszutauschen. Dies erleichtert den Einstieg in neue Technologien wie AR/VR. Sich Partner bei diesem Thema zu suchen macht sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis Sinn“, so Prof. Teuteberg.

Insgesamt nahmen mehr als 40 interessierte Unternehmensvertreter die Einladung zum 3. IHK-Technologietreiberforum an und beteiligten sich in einem gelungenen hybriden Format sowohl virtuell als auch physisch an der Veranstaltung. Unter wissenschaftlicher Begleitung des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Akzeptanz in erweiterten und virtuellen Arbeitswelten“ wollen sie die Technologien im Rahmen von Folgeworkshops näher kennenlernen, um anschließend gemeinsam Einsatzpotenziale für die eigenen Unternehmen zu identifizieren und vorhandene Prototypen und sich bereits im Praxiseinsatz befindende AR/VR-Anwendungen weiterzuentwickeln. Die nächsten Folgeworkshops am 07.10 sowie 23.11 stehen bereits fest. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der IHK Osnabrück Emsland Grafschaft Bentheim.