13. Januar 2014 : Praxisvortrag: »Social Media Analytics«

Dr. Nicolas Meseth und Fabian Hefner von der Deloitte Consulting GmbH sprechen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück.

Großansicht öffnen

Logo Deloitte

Mit dem Praxiseinsatz leistungsfähiger Software für Analysen sozialer Medien (Social Media Analytics) werden sich Dr. Nicolas Meseth und Fabian Hefner von der Deloitte Consulting GmbH am Montag, 20. Januar, um 10:00 Uhr im Universitätsgebäude 22, Heger-Tor-Wall 14 (Raum 108) beschäftigen. Die Veranstaltung des Fachgebiets Management Support und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück findet im Rahmen der Bachelorvorlesung »Management Support Systems I – Business Intelligence« statt. Interessierte Gasthörer sind herzlich eingeladen.

»Wir sind sehr erfreut, zwei langjährig erfahrene Referenten aus der Praxis gewonnen zu haben«, betont Prof. Dr. Bodo Rieger. »Die Praxisrelevanz und vor allem auch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten und praktischer Anwendung spielt bei uns in der Lehre eine große Rolle. Durch solche Veranstaltungen ergeben sich immer wieder interessante Fragestellungen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Praxis, z.B. in Form von praktischen Abschlussarbeiten oder Praxisprojekten«, so der Leiter des Fachgebiets.

Die Ausgestaltung von Analysen sozialer Medien erfordert in der Praxis oft einen hohen Aufwand und fundierte methodische Kenntnisse des Analysten. Zahlreiche technische Aspekte müssen sowohl aus Backend-Sicht (ETL, Datenhaltung etc.) als auch aus Frontend-Sicht (Dashboard, In-Memory Technologien) berücksichtigt werden, die vielfältig untereinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen. Deloitte hat basierend auf der weit verbreiteten Analysesoftware QlikView der Firma QlikTech eine modulare und mit wenig Aufwand anpassbare Lösung für das Thema Social Media Analytics entwickelt. Die besonderen Herausforderungen bezüglich der Architektur und Entwicklung einer solchen Lösung wird Gegenstand des Vortrags sein.

Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik und anschließender Promotion an der Universität Osnabrück war Herr Dr. Meseth 3 Jahre als Berater für Business Intelligence  bei der Firma SDX AG beschäftigt. Seit fast 2 Jahren arbeitet er als Senior Consultant für Information Management bei der Deloitte Consulting GmbH.

Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und University of Sydney beschäftigt sich Herr Hefner (Dipl.-Wirtsch.-Inf.) seit mehr als zwei Jahren mit dem  Design von Lösungen und Architekturen im Social Media Umfeld. Er arbeitet als Senior Consultant bei der Deloitte Consulting GmbH im Bereich Information Management.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Bodo Rieger, Universität Osnabrück,