24. Januar 2019 : Praxisvortrag der Deloitte Consulting GmbH am Fachgebiet MSWI

Am 14. Januar 2019 referierte Senior Manager Fabian Hefner aus dem Bereich „Analytics and Information Management“ der Deloitte Consulting GmbH über Business Intelligence und Analytics in der Cloud. Der Vortrag fand im Rahmen des Bachelormoduls Management Support Systeme I - Business Intelligence statt.

Fabian Hefner vermittelte den Studenten einen praxisorientierten Einblick in die Themenbereiche Data Analytics und Cloud Computing anhand von Projekten aus der Praxis.

Ziel des Gastvortrages war es, einen Überblick über die Chancen und Risiken von Cloud Data-Analytics sowie die verschiedenen Modelle der Architekturen, wie Software-as-a-Service (SaaS), Plattform-as-a-Service (PaaS) und Infrastructure-as-a-Service (IaaS), und deren Einsatzbereiche zu geben. Darüber hinaus wurden die marktführenden Cloud Anbieter wie Amazon, Google und Microsoft vorgestellt. Zusätzlich wurden einzelne Komponenten der Google Cloud Plattform exemplarisch erläutert. Die Auslagerung von Unternehmensdaten in die Cloud und die integrierten Analysetools der Betreiber, wie z.B. Google Data Studio, bieten Unternehmen neue und spannende Möglichkeiten im Business Intelligence-Bereich.