26. Oktober 2018 : Erfolgreicher Projektstart am Fachgebiet MSWI

Am 01. Oktober 2018 ist der Startschuss für das Projekt "FlipOS - Neukonzipierung einer Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom Prinzip" am Fachgebiet Management Support und Wirtschaftsinformatik gefallen.

FLIPOS-Gruppenfot Großansicht öffnen

v.l.: Daniel Stattkus, Alissa Volpert, My-Linh Duong, Michael Krawczyk, Alena Droit, Katharina Beckwermert, Jasmin Bonhage, Jon Oodes, Valerie Siegl, Prof. Dr-Ing. Bodo Rieger

Der Fokus des Projekts liegt auf der Neugestaltung des Bachelormoduls MSS1 – Business Intelligence und wird im Rahmen der "LehrZeit"-Ausschreibung der Universität Osnabrück gefördert. Die Universität unterstützt mit "LehrZeit" insgesamt fünf Projekte in der Entwicklung von Konzepten für Lehrveranstaltungen zur Umsetzung der Qualifikationsziele Studium und Lehre mit einem Fördervolumen von jeweils bis zu 60.000 €.

Das Projekt FlipOS setzt sich zum Ziel, den Studierenden mehr Flexibilität, höhere Lernerfolge, ein individuelles Lerntempo und die Reduzierung der Prüfungslast zu ermöglichen. Hierfür wird im Rahmen des Projektes eine Umstrukturierung der Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom Prinzip stattfinden. Durch das Einbinden von E-Learning Komponenten sowie zahlreichen freiwilligen Zusatzangeboten und elektronischen Klausuren sollen die gesetzten Ziele erreicht werden.

Die Studierenden können sich den Vorlesungsstoff selbstständig durch eine Videovorlesung in der StudIP-Erweiterung Courseware aneignen. Die wöchentlichen Präsenzveranstaltungen werden dann für Gruppenarbeiten, Präsentationen und Gastvorträge genutzt werden, um das neu Erlernte direkt anzuwenden und zu vertiefen. Zusätzlich finden betreute Rechnerübungen statt, um die Anwendung von aktuellen Softwareprogrammen wie z.B. Tableau besser vermitteln zu können. Als weitere Lehrinnovation sollen den Studierenden zukünftig auch ihre Lernerfolge durch Learning Analytics in einem individualisierbaren Student Dashboard angezeigt werden, mit dem Ziel, eigene Handlungen und Lernprozesse im Auge zu behalten und die Selbstreflexion zu erhöhen.

Das Fachgebiet MSWI hat für das Projekt sein Team um eine wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Katharina Beckwermert, und sieben studentische Hilfskräfte erweitert. Ein erstes erfolgreiches Auftakttreffen des FlipOS Teams fand am 08. Oktober statt und wurde zusätzlich im Rahmen einer Courseware Schulung von Herrn Rainer Jacob aus dem Zentrum für Digitale Lehre, Campus Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) unterstützt.