23. Juni 2017 : UWI auf der Informatik 2017 stark vertreten.

Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI, Prof. Dr. Frank Teuteberg) war erneut erfolgreich und wird diesmal gleich mit insgesamt neun Beiträgen zu Forschungsbereichen wie User Centred Design, Predictive Analytics, Gamification, eHealth, ERP-System-Einführung oder Digitale Transformation auf der Informatik 2017, der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), vertreten sein (kein anderer Lehrstuhl konnte so viele Beiträge erfolgreich auf der Informatik 2017 platzieren wie das UWI).

Alle vom UWI eingereichten acht Beiträge wurden doppelt blind begutachtet und zur Veröffentlichung angenommen (Annahmequoten der Konferenzreihe liegen je nach Workshop bei +/- 50 %). Die Vielzahl akzeptierter Annahmen von Forschungsbeiträgen verdeutlicht die hohe Qualität, Rigorosität und Relevanz der Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg). Die INFORMATIK ist die offizielle Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik GI e.V., der größten Informatik-Vereinigung im deutschsprachigen Raum, und wird jährlich an wechselnden Orten und mit wechselnden Schwerpunktthemen veranstaltet. In 2017 findet sie vom 25.-29.9.2017 in Chemnitz statt.

Meier, P.; Beinke, J. H.; Teuteberg, F.: Participatory Requirements Engineering – Using Factorial Surveys to understand Users’ Attitude towards Emerging Technologies. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Beinke, J. H.; Meier, P.; Fiege, D.; Münning, A. C.; Teuteberg, F.: Entwicklung und Evaluierung eines Competence Developing Game für die Generation 50+ zum Erwerb von Medienkompetenz im Umgang mit sozialen Netzwerken. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Beinke, J. H.; Meier, P.; Nickenig, H.-P.; Teuteberg, F.: Smart Home Predictive Analytics – Vernetzung von Menschen und Services im Internet der Dinge durch das Patientenortungssystem QuoLoco und die Plattform opta data one. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Weiß, J.-P.; Rauch, J.; Hüsers, J.; Liebe, J.-D.; Teuteberg, F.; Hübner, U.: Entwicklung eines Datenmodells für ein umfassendes Forschungsdatenmanagement zur flexiblen Analyse longitudinaler Daten; INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Feldmann, A.; Teuteberg, F.: Wie kann durch Gamification die Mitarbeiterpartizipation auf einer Social-Business-Plattform gesteigert werden? Eine fallstudienbasierte Untersuchung. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Jacob, A.; Teuteberg, F.: Gamification: Konzepte und Anwendungsfelder – eine quantitative Metaanalyse. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Jacob, A.; Teuteberg, F.: Social Media-basierte nachhaltige Geschäftsmodelle als Mittel zur Reduzierung des ökonomisch induzierten Migrationsdrucks – Eine Forschungsagenda für den Anwendungsbereich Ethical Fashion. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Zafari, F.; Teuteberg, F.: Länder- und kulturspezifische Herausforderungen bei der Auswahl und Einführung von ERP-Systemen. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.

Hausberg, P.; Hülsdau, M.; Moysidou, K.; Teuteberg, F.: Employees’ Adoption of Workplace Innovations: An Investigation of Self-Efficacy, Motivation, Trust and Risk Propensity. INFORMATIK 2017, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Chemnitz, 2017.