14. April 2020 : Rückblick: Studierende zu Besuch im Seedhouse Osnabrück

Im Rahmen der Veranstaltung Digitale Geschäftsmodelle vom Fachgebiet Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik besuchten die Studierenden das Seedhouse – der Accelerator für Agrar, Food & Digital.

Die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer entwickeln in Form von Gruppenarbeiten ein digitales oder digitalisiertes Geschäftsmodell innerhalb kurzer Zeit und pitchen ihr Geschäftsmodell im Seminar. Zur Vorbereitung sollten sie sich unter anderem den Besuch im Seedhouse nutzen, um Tipps für den idealen Pitch zu erhalten und Erfahrungsberichte von ausgewählten Start-Ups zu hören.

Als erstes hat Niklas Schwichtenberg einen Motivationsvortrag gehalten und von seinen Erfahrungen berichtet. Am Ende hatten die Studierenden eine Anleitung für den idealen Pitch, damit sie sich auf die Vorstellung ihres Geschäftsmodells vorbereiten konnten. Im Laufe des Tages haben die Start-Ups LobVR und pearprogramming ihre Geschäftsidee und ihren aktuellen Stand vorgestellt. Die Studierenden nutzten die Möglichkeit, um Fragen zu stellen, Ideen und Feedback zu geben, sodass daraus eine Feedbackrunde entstand, von der alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer profitiert haben. Den Abschluss bildete die BDO aus Hamburg.

Ansprechpartner zum Seminar sind:

Florian Remark und Jonas Rebstadt