16. Februar 2023 : Fallstudienseminar Applied Analytics im Sommersemester 2023 am Fachgebiet MSWI

Im Sommer 2023 wird erneut das Fallstudienseminar für die Masterstudiengänge „Wirtschaftsinformatik“, „Betriebswirtschaftslehre“ und „Economics“ in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück, in Person von Prof. Dr. Nicolas Meseth, angeboten.

Als Einstieg lernt ihr die Grundlagen der explorativen Datenanalyse mit R kennen. Anschließend liegt der Fokus in diesem Semester auf der Analyse von Texten, die als unstrukturierte Daten eine besondere Herausforderung darstellen. Ihr lernt, Texte mit R und Python in RStudio zu analysieren. Später führt uns der Weg zu erweiterten Methoden des Natural Language Processing (NLP) und wir wollen verstehen, wie maschinelles Lernen uns dabei helfen kann. Das Thema ist vor dem Hintergrund von Large Language Models (LLM) wie ChatGPT hochaktuell. Neben der intensiven Hands-On-Arbeit im R/Python Code lernt ihr wichtige Hintegründe im Umgang mit Daten kennen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Nähere Infos zum Anmeldeverfahren findest du in Stud.IP.

Veranstaltungsflyer als PDF