23. Oktober 2017 : WI hautnah erleben: Technikum-Niedersachen zu Besuch in der Wirtschaftsinformatik

Anfang Oktober trafen 34 Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums auf die Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück. Der Studiengangskoordinator Florian Remark und Lisa Berkemeier, beide wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachgebiets für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Thomas, gaben einen Einblick in die Wirtschaftsinformatik und ihre Forschungsprojekte.

Nach einer kurzen Einführung in die Wirtschaftsinformatik-Studiengänge und der Berufsbilder eines Wirtschaftsinformatikers stellten die wissenschaftlichen Mitarbeiter verschiedene Projekte des Fachgebiets vor. Während des Informationstages erprobten die Technikantinnen die Forschungsergebnisse aus den angewandten Forschungsprojekten des Lehrstuhls. Darunter war ein Prototyp aus dem Projekt GLASSROOM, der mit Hilfe der HTC Vive den technischen Kundendienst in den Bereichen der Agrar- und Klimatechnik virtuell bei dem Erlernen von Wartungsarbeiten unterstützten soll. Die Technikantinnen zeigten sich begeistert.