24. Mai 2017 : Projekt BIRTHING – Pilotphase der Gesundheitsapp in Papua-Neuguinea gestartet

Im Projekt BIRTHING unterstützt das IMWI die Entwicklung von Informations-Apps für Hebammen in Papua-Neuguinea. Seit Anfang April ist das System nun in der Pilotphase. Zwei Mitarbeiter des Lehrstuhls waren vor Ort und begleiteten die Einführung mit Studenten der University of Goroka.

Großansicht öffnen

Lisa Berkemeier und Friedemann Kammler mit Studenten der Midwivery School an der University of Goroka

Mit dem Ziel, die Informationsversorgung im Gesundheitsbereich in Papua-Neuguinea zu verbessern, startete vor rund 2 Jahren das Projekt BIRTHING. Dabei liegt die besondere Herausforderung in der Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern, wie lokalen Krankenstationen und unabhängigen Hebammen, die in teils stark entlegenen Regionen arbeiten. Nach der erfolgreichen Anforderungserhebung vor Ort und prototypischen Implementierung durch das IMWI wurde im April dieses Jahres die Pilotphase gestartet, in der die operative Nutzung durch Studenten und Absolventen des Hebammenwesens in der Region Eastern Highlands untersucht wird. Im Mittelpunkt stehen Aufbau und Transfer von Wissen in die mobile Lösung sowie die Integration der Technologie in die bestehenden Ausbildungskonzepte.

Lisa Berkemeier und Friedemann Kammler begleiteten die offizielle Einführung an der University of Goroka und untersuchten die Nutzung in ersten Feldexperimenten. Mit Perspektive auf die langfristige Etablierung des Themas nutzten die beiden Forscher darüber hinaus eine Einladung an die QUT Brisbane, um für das Thema zu werben.

Das Projekt BIRTHING findet in Kooperation mit dem Centre for Social and Creative Media und der School of Midwivery der University of Goroka statt und wird durch das internationale Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Lisa Berkemeier
Friedemann Kammler