Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

26. April 2017 : Erfolgreiche Promotion am IMWI

Am 22. Februar 2017 verteidigte Herr Dr. Andreas Kiesow seine Dissertation mit dem Titel „Audit-as-a-Service: Gestaltung von Informationssystemen zur kontinuierlichen und digitalen Prüfung rechnungslegungsrelevanter Prozesse“.

In dieser Arbeit untersucht Herr Dr. Kiesow die Digitalisierung der Jahresabschlussprüfung. Dabei greift er den zunehmenden Bedarf an kontinuierlichen Prüfungsergebnissen auf und entwickelt auf Grundlage eines konstruktionswissenschaftlichen Forschungsvorgehens das Konzept „Audit-as-a-Service“. Dieses Konzept erweitert die kontinuierliche Prüfung um einen Geschäftsmodellansatz, bei dem spezialisierte Informationsdienstleister in den Prüfungsprozess integriert werden. Mit der Veröffentlichung der Dissertation im Repositorium der Universität Osnabrück ist das Promotionsverfahren nun erfolgreich abgeschlossen. 

 

Das IMWI gratuliert zu der herausragenden wissenschaftlichen Arbeit und wünscht Herrn Dr. Kiesow beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.