30. September 2020 : Promotion am Fachgebiet Banken und Finanzierung

Das Team des Fachgebiets Banken und Finanzierung gratuliert Herrn Michael Abendschein, M. Sc., zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Promotion. Das Thema seiner am Fachgebiet Banken und Finanzierung angefertigten Dissertation ist „Three Essays on Financial Stability”. In Folge der Finanzkrise 2007-2009 wurde von Aufsichtsbehörden und Politikern das Thema der Finanzmarktstabilität intensiv diskutiert. Herr Abendschein knüpft in seiner hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit an dieser nach wie vor hoch aktuellen Thematik an und betrachtet diese aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Gegenstand seines ersten Aufsatzes sind so genannte marktpreisbasierte systemische Risikomaße, welche nach der Finanzkrise entwickelt und vielfältig angewendet wurden. Diese sollen die systemische Bedeutung eines Instituts bzw. das Ausmaß des gesamten systemischen Risikos eines Landes anzeigen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Klassifikation von Instituten hinsichtlich ihres Systemrisikos je nach verwendetem Maß zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Daher untersucht Herr Abendschein empirisch in einem internationalen Bankensample, ob es statistisch und ökonomisch signifikante Erklärungsfaktoren für die Rangkorrelationen der Institute basierend auf je zwei unterschiedlichen Maßen gibt. Im zweiten ebenfalls empirisch angelegten Aufsatz prüft Herr Abendschein, ob Aktienvolatilitäten als wichtiger Indikator für Unsicherheit am Finanzmarkt mittels Informationen, die durch die zunehmende Digitalisierung (hier konkret Twitter-Daten) entstehen, besser prognostiziert werden können. In seinem dritten Aufsatz untersucht Herr Abendschein schließlich modellbasiert, unter welchen Voraussetzungen eine internationale Kooperation nationaler Bankenaufsichtsbehörden optimal ist. Hierfür wird zentral auf die Eigenschaften von Regulierungsmaßnahmen als (teil-) öffentliches Gut abgestellt. Wir danken Herrn Abendschein für die sehr gute Zusammenarbeit am Fachgebiet und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine berufliche und private Zukunft!

Großansicht öffnen

Michael Abendschein (Mitte) nach seiner erfolgreichen Disputation zusammen mit den Prüfern Prof. Dr. Peter Grundke und Prof. Dr. Valeriya Dinger (Quelle: privat)