14. Dezember 2017 : Unterlagen zur Informationsveranstaltung Auslandssemester im akademischen Jahr 2018/2019

Am Ende dieser Meldung finden Sie die Präsentation aus der Informationsveranstaltung vom 21. Dezember 2017.

Die Originalankündigung:

Am 21. Dezember 2017 findet um 10:15 Uhr im Raum 15/130 eine fachspezifische Informationsveranstaltung zum Auslandssemester statt. Zielgruppe sind Studierende der Studiengänge B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Economics und Kernfach VWL im 2-Fächer-Bachelor, die für das Wintersemester 2018/2019 ein Auslandssemester planen (ggf. auch für das Sommersemester 2019). Bitte besuchen Sie diese Veranstaltung, auch wenn Sie bereits an einer allgemeinen Informationsveranstaltung des International Office teilgenommen haben.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden – unabhängig davon, ob Sie ihren Auslandsaufenthalt selbst organisieren oder eine der Partnerschaften der Universität (International Office) oder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (ERASMUS) in Anspruch nehmen wollen. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Relevant für alle Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen

Worauf muss ich bei der Planung meines Auslandssemesters achten?
Was für Kurse soll ich am besten im Ausland belegen?
Wie läuft die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus dem Ausland am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ab?

Relevant für Studierende, die sich für einen Erasmus-Auslandsaufenthalt interessieren

Welche Erasmus-Programme gibt es aktuell für BWL und VWL?
Wie und bis wann kann ich mich für Erasmus-Programme bewerben? Was passiert nach einer Zusage?
Was ist ein Learning Agreement und wozu wird es benötigt?

Falls Sie noch weitere Frage haben, können Sie diese vorab an die Studiengangskoordinatorin für BWL/VWL, Frau Elena Romanenchuk (elena.romanenchuk@uos.de), schicken.

Gez. Studiendekanat FB Wirtschaftswissenschaften

Präsentation Auslandssemester im akademischen Jahr 2018/2019